EB-Automotive
Neupositionierung der Automotive Division
Als Tochtergesellschaft der finnischen Elektrobit Group strebt EB Automotive nach stärkerer Verselbständigung
der Markenwahrnehmung bei den relevanten externen Zielgruppen. Intern galt es, die eigene Identität als
Sub-Marke unter dem Dach der Muttergesellschaft neu zu bestimmen und ein stärkeres Wir-Gefühl zu entwickeln.
Die Aufgabe
Die Entwicklung einer Geschäftsbereichs-Marke mit eigener
Identität innerhalb des Elektrobit Konzerns sowie einer
stimmigen Brand Identity. Dabei sollen vier Haupt-Produkt-
Gruppen einbezogen und unterstützt werden:
EB tresos®, EB Guide, EB street director® und EB Assist.
Kurzportrait
EB creates advanced technology and turns it into
enriching end-user experiences. EB is specialized in
demanding embedded software and hardware solutions
for wireless and automotive industries. Elektrobit
Corporation is listed on NASDAQ OMX Helsinki.
Branche
Automotive Software
Corporate-Website: www.elektrobit.com
Geschäftsbereichsmarke: www.automotive.elektrobit.com
Die Lösung
- „One automotive visual identity defined and implemented in all marketing activities“
- Analyse der Märkte, Zielgruppen, Produkte & Leistungen
- Wettbewerbsanalysen & Bestimmung der SOLL- Positionierung
- Konzepte für eine eigenständige (Sub-)Marke, Claim, Bilderwelt & Sprache
- Festlegung des neuen Kommunikationskonzeptes für EB Automotive: Prioritäten, Zeitplan, Commitments
- Präsentation der neuen strategischen Ausrichtung vor dem europäischen Management
Kundenzitat
„Die Zusammenarbeit mit der Branding-Agentur markensprung war eine echte Bereicherung: Detaillierte Analysen, durchdachte Strategie-Empfehlungen und kreative Umsetzung zeichnen diese Agentur aus.“
Silvia Beerhausen, Marketingleitung EB Automotiv