LUMEN Mehr-Marken-Strategie
Markenstrategie & Corporate Identity
Als Spezialist für Softeis und Eismaschinen mit den Einzelmarken LUNA, LunaMil, Romeo & Giulia und Joy4me stand LUMEN vor der Herausforderung, die eigene Markenarchitektur neu zu definieren. Die Fragestellung lautete: Soll die Marke LUMEN Kunden gegenüber dominanter auftreten als die zentrale Dachmarke oder sollen dies ausschließlich die Einzelmarken leisten?
Die Aufgabe
Eingehende Analysen und die Festlegung einer
klaren Positionierung für die Dachmarke.
Ableitung einer neuen Markenstrategie für LUMEN.
Erarbeitung eines Kommunikationsplanes:
Zum einen, um extern die Positionierung am
Markt durchzusetzen (Image, Bekanntheitgrad),
zum anderen, um intern die Identifikation der
Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen.
Erstellung von Maßnahmen-, Zeit- und Budgetplan.
Kurzportrait
Die LUMEN GmbH als Muttergesellschaft mit den
Marken LUNA, LunaMIL, Romeo & Giulia und
Joy4me ist der internationale Spezialist für Softeis
und Softeismaschinen.
Branche
Nahrungsmittel-Industrie, Nahrungsmittel-Handel
Produktion von Maschinen.
Website: www.lumen.de
Die Lösung
- Die Dachmarke LUMEN tritt primär gegenüber Handelspartnern (B2B) in Erscheinung
- Beim Endverbraucher (B2C) stehen die Einzelmarken LunaMil, Romeo & Giulia und Joy4me - Frozen Joghurt im Vordergrund
- Die Marke LUNA hat vor allem Bedeutung bei Handelspartnern, die eine Softeismaschine erwerben wollen
- Auf der neuen Website präsentiert sich LUMEN als Dachmarke mit den 4 Einzelmarken
Kundenzitat
„Die strategische Beratung und Projektarbeit von markensprung für unsere Dachmarke LUMEN sowie unsere vier Einzelmarken waren für uns sehr wertvoll.“
LUMEN Geschäftsführer, Günter Sommerer