Marke und Social Media

Nutzen Sie die Sozialen Medien für Ihre Internetpräsenz

Große Unsicherheit herrscht bei vielen Unternehmen darüber, wie die eigene Marke in den vielen interaktiven Kommunikationsformen – vor allem im Social Media Bereich – geführt werden kann. Soll man die eigene Marke im Internet tatsächlich uneingeschränkt dem Dialog und der öffentlichen Meinung aussetzen? 
Engagiert sich ein Unternehmen im Bereich Social Media -  dann bedeutet das in der Regel auch, dass dafür personelle Kapazitäten geschaffen werden müssen. Wann immer Sie sich bei Facebook, YouTube oder XING und LinkedIn engagieren - in dem Moment, wo Sie sich entscheiden, öffentlich aufzutreten - müssen Sie auch bereit sein, auf (fast) jede Art von Feedback zu reagieren. Und das relativ zeitnah.

Darum ist Social Media Marketing sinnvoll:

  • Mit der größeren Sichtbarkeit Ihrer Marke im Internet erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit
  • Die Präsenz im Bereich Social Media verbessert entscheidend die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen
  • Sie können aktiv die Wahrnehmung Ihrer Kunden & deren Präferenzen erfragen - ohne teure Marktforschung
  • Sie bekommen direktes Kunden-Feedback & können Ihre Performance in kritischen Bereichen verbessern 
  • Produkt-Neuheiten lassen sich einfach schon vor der Einführung testen und optimieren
  • Kommunizieren Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens und gewinnen Sie neue Mitarbeiter

 

Das Sprachrohr sollte in Ihren Händen sein

Ob Sie sich im Social Media Bereich engagieren oder nicht – der öffentlichen Bewertung sind Sie im Internet immer ausgesetzt. In den klassischen Medien können Sie noch weitgehend das publizieren, was Ihnen wichtig erscheint. Im Internet ist diese Abgrenzung nicht mehr möglich.
Marken können digital zwar beeinflusst – aber nicht mehr strikt geführt werden. Dennoch gibt es klare Erfolgsfaktoren für eine digitale Marke und Ihr Handeln. Wenn Sie darüber mehr erfahren wollen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme HIER.

Share it!