Marke und Internet

Wertvolle Klicks sind kein Hexenwerk

Aber das Brand Management von Online Marken folgt ganz anderen Gesetzen. Beim Aufbau einer Online Präsenz kommt es auf die richtige Strategie an. Mancher "Stolperstein" läßt sich – mit etwas Erfahrung - relativ leicht umgehen. markensprung ist auf das Entwickeln solcher Websites spezialisiert.

Von der ersten Zieldefinition bis zur Realisierung Ihrer Website: Wir bringen Marketing- und IT-Experten an einen Tisch und unterstützen Sie dabei, die einzelnen Prozessschritte geordnet und vorausschauend durchzuführen. Kontaktieren Sie uns gerne hier

Ihr Internet-Auftritt – was gilt es zu beachten?

Ganz wesentlich aus unserer Sicht: Die Marke und Markenpositionierung auf Ihrer Website sollte in konsequenter Übereinstimmung mit dem Offline-Auftritt Ihrer Marke sein.
Im B2B-Bereich – bei Unternehmen, die sich vorrangig an Geschäftskunden wenden - kommt es dabei vor allem auf die Ermittlung der relevanten Inhalte an. „Content Marketing“ ist das gängige Schlagwort in aller Munde. Gemeint sind damit solche Inhalte, die die wichtigsten Zielgruppen Ihres Unternehmens wirklich ansprechen. Das können gleichermaßen Texte, Bilder, Videos, multimediale Produkt-Demos u.a. Inhalte sein.

Im B2C-Bereich dagegen – hier wenden sich die Unternehmen vor allem an Endverbraucher - wird oftmals nach dem Kunden-Erlebnis gesucht - der „Customer Experience“. Dem Kunden soll neben der relevanten Information zum Unternehmen oder Produkt auch Unterhaltung geboten werden. Der Begriff "Infotainment" umschreibt diesen Sachverhalt treffend.

Zielgruppenansprache & Usability

markensprung unterstützt Unternehmen dabei, zuerst einmal auszuloten, was – und in welcher Form – an definierte Zielgruppen vermittelt werden soll:

  • Wieviel Interaktion ist wirklich erwünscht?
  • Wie kann der Nutzen des Produktes oder der Leistungen am besten vermittelt werden? 
  • Wie stark darf abstrahiert oder emotionalisiert werden?
  • Ist besondere Kreativität oder ein spezifisches Design erforderlich? 
  • Soll die Website verkaufen oder nur den Verkauf anbahnen?
  • Kann möglichst früh eine SEO-Strategie (Suchmaschinen-Optimierung) integriert werden, um damit die „On-Page-Optimierung“ zu verbessern?

In letzter Kosequenz geht es immer um Usability – sprich eine gute Benutzerführung auf Ihrer Website. Denn was bringt es Ihnen, wenn Sie zwar eine ansprechende Website haben, Ihre Website-Besucher sich aber nicht zurecht finden und frühzeitig wieder aussteigen?

Responsive Design

Gute Usability beginnt schon bei der richtigen Domain und der Frage nach der Auffindbarkeit Ihrer Website im World Wide Web. Auch die Frage, mit welcher Technologie Ihre Zielgruppen die Website aufrufen, ist wesentlich. Vielfach sind das heute bereits die mobilen Medien – also Smart Phones und Tablets – so dass Ihr Website-Design flexibel gestaltet sein sollte. Diesen modularen, flexiblen Aufbau der Website nennt man Responsive Design.

Wie User Ihre Website sehen, hängt stark davon ab, auf welchen technischen Geräten sie die Website aufrufen. Die Größe und Auflösung der Displays an einem PC, Laptop, Tablet, Smartphone oder sogar TV-Geräten variieren erheblich. Erscheinungsbild und Bedienkomfort Ihrer Website hängen stark vom Endgerät ab. Websites, die mit einem responsive Design ausgestattet sind, reagieren da flexibler. Sie passen sich den Anforderungen der jeweiligen Endgeräte der Nutzer stufenlos an. Ziel des Responsive Design ist es, die Website völlig unabhängig vom verwendeten Display stets benutzerfreundlich und übersichtlich zu präsentieren. Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele aus der Praxis – kontaktieren Sie uns gerne HIER.

So nutzen Sie unser langjähriges Know-how

Wenn Sie Ihre Website einem Relaunch unterziehen oder eine neue Website für Ihre Marke aufbauen möchten, freuen wir uns, wenn wir Sie mit unserem langjähriges Know-how in diesem Bereich unterstützen können. Schon vor einem ersten Treffen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns in Ihr Vorhaben einzuführen – und zwar kostenfrei & unverbindlich. Nutzen Sie dazu unseren kostenlosen Website-Check!

 

Share it!

Starke Internet Präsenz am Beispiel Nevaris, MindLink & Joy4me