Brand Management
Klare Spielregeln für Brand Design und Brand Marketing
Wer eine erfolgreiche Marke etablieren will, braucht eine klare Identität für diese Marke. Identität definiert sich stark über die "Selbstähnlichkeit" einer Marke und ihres gesamten Erscheinungsbildes. Das schließt die visuelle und nicht-visuelle Kommunikation mit ein, aber auch das Verhalten des Unternehmens & der Mitarbeiter - und zwar nach innen und außen.
In der Marken-Toolbox definieren wir die Schlüsselworte und relevanten Schlüsselbotschaften der Marke: Ihre Bildwelten und Symbole, ihre Farben, Formen und ggf selbst Geräusche und Düfte... Diese führen nicht nur zur raschen Wiedererkennung der Marke, sondern machen sie auch unverwechselbar.
So setzen Sie Ihre Markenbotschaft um
Die Festlegung der zukünftigen „Spielregeln“ für die Markenkommunikation ist elementar. Aber genauso wichtig ist auch, die Bekanntgabe und Überwachung dieser Regeln im Unternehmen festzulegen. Es muss nicht immer gleich ein dickes CI-Handbuch oder ein ausuferndes Corporate Design Manual sein.
An dieser Stelle scheitern einige Unternehmen, wenn es um die Durchsetzung einer Markenpositionierung geht - der eigene "Verhaltens-Kodex" wird zu komplex und damit für die Mitarbeiter kaum umsetzbar. Doch eine verbindliche Kommunikation der neuen Spielregeln mit Hilfe einer kleinen Marken-Fibel für jeden Mitarbeiter oder einem "Brand Book" für die eigene Marke sind für die Durchsetzung der Markenbotschaften unerlässlich. Damit wird das Brand Management zum Bestandteil des Unternehmens-Alltags.
Marken-Richtlinien und Marken-Toolbox
Alle Agenturen, alle Designer, alle Kommunikationsfachleute, die künftig für Sie arbeiten, müssen Ihre Marken-Richtlinien kennen und einhalten. Neben dieser grundsätzlichen „Marschrichtung“ erarbeiten wir dann gemeinsam mit unseren Kunden eine Marken-Toolbox, die für die künftige Kommunikation eine große Rolle spielt, weil sie alle Kommunikationsmittel und ihr Zusammenspiel festlegt. Damit alle Kommunikations-Maßnahmen immer auf EIN Konto einzahlen - das Konto Ihrer Marke!