Warum Markenführung?
Märkte, Zielgruppen, wirtschaftliche Prozesse sind stets in Bewegung
Neue Wettbewerber tauchen am Horizont auf. Nicht selten sehen sich Unternehmen plötzlich Nachahmern ausgesetzt für Leistungen, mit denen sie einst stolz ihre Einzigartigkeit behaupten konnten.
Der Preisdruck steigt – vielfach scheint es so, als wäre der Preis das einzige und letzte wirkliche Kaufargument für Kunden geworden. Beim genaueren Hinschauen kann man jedoch feststellen, dass Kunden den Unterschied zwischen Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen gar nicht mehr klar erkennen. Hieraus ergeben sich wichtige Fragen für das Unternehmen und ein professionelles Markenmanagement.
Für Ihre Markenführung sind häufig diese Fragen wichtig:
- Warum ist unser Bekanntheitsgrad so niedrig?
- Warum sehen unsere Kunden nicht, wie wir wirklich sind?
- Warum ist die Ausstrahlung unserer Marke so gering?
- Warum fallen Konkurrenzmarken eher auf als unsere eigene?
- Wie können wir eine neue Marke aufbauen?
- Wie können wir unsere Marke stark machen?
- Unsere Kommunikationsmittel greifen nicht ineinander - was können wir ändern?
Die Antworten auf diese Fragen führen direkt zur Strategie der Markenführung. Vielleicht beschäftigen auch Sie sich mit diesen oder ähnlichen Fragen. Es sind Fragen, die uns häufig von Unternehmen gestellt werden und mit denen wir uns in einer detaillierten Analyse eingehend beschäftigen. Die Antworten suchen und finden wir immer gemeinsam mit den Unternehmen, die wir beraten. Lesen Sie mehr zu diesem spannenden Prozess unter Markenanalyse.