Markenpositionierung

So grenzen Sie Ihre Marke von Konkurrenten ab

Eine konsequente Markenentwicklung und Markenbildung ermöglicht das am besten. Wichtig ist dabei, dass die hervorgehobenen Eigenschaften Ihrer Marke den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und für diese tatsächlich auch relevant sind.

In der Analysephase haben wir uns deshalb sehr intensiv mit Leistungen, Zielgruppen, Motiven der Zielgruppen, Vertriebsgebieten und anderen relevanten Fragen beschäftigt. In der Phase „Positionierung“ verdichten wir diese Erkenntnisse und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Positionierung der Marke. Dies geschieht immer in Hinblick auf Wunschzielgruppen, Ziele und Visionen Ihres Unternehmens.

 

Wichtige Fragestellungen in der Phase Markenpositionierung

  • Wie ist die Marke definiert (Markencharakter)
  • Wie tritt die Marke auf (z.B. visuelle, optische, akustische oder geschmackliche Aspekte)
  • Was bietet die Marke (welchen Nutzen?) – und warum gerade sie und keine andere?
  • Wer ist die Marke (Herkunft, Alter, Wurzeln, Kompetenz der Marke)

Mit renommierten Positionierungsmodellen gelingt es, die Marke neben sachlichen Aspekten nun auch emotional zu erfassen und ihr somit ein eigenes Profil zu geben.

Mit der Erarbeitung der Positionierung sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Alle unsere Kunden haben eigenständige Produkte und Leistungen und die ermittelte Positionierung beweist immer wieder, dass es doch klare Unterschiede zu den gefürchteten Wettbewerbern gibt. Häufig kam dennoch die Frage: Wie können wir unsere Einzigartigkeit den wichtigsten Zielgruppen vermitteln? Genau darum geht es im Prozess der Strategie-Entwicklung.

Wenn Sie Interesse an den Themen „Markenpositionierung“ und „Markenstrategie“ haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme…hier

 

Damit Ihre Marke "leuchtet"

Die Charakter-Merkmale der Marke sollten für Ihre Zielgruppen relevant sein. Weil sie dem entsprechen, was diese suchen. Und sie sollten klar unterscheidbar sein von den Angeboten anderer Anbieter und deren Marken. Idealerweise dauerhaft. Damit das, was Sie heute auszeichnet, nicht schon morgen überholt ist. 

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Marken-Positionierung am Beispiel Hellmag, Nevaris und ProjectPharm