Hamburg Süd Intranet

Strategie für ein globales Intranet mit regionalen Ausprägungen

Nach einer Umstrukturierung der Vertriebsgebiete und Organisationseinheiten von Hamburg Süd sollte auch die interne Kommunikation der geänderten Struktur Rechnung tragen. Die bis dato weltweit bestehenden sechs regionalen Intranets galt es zu neu strukturieren und zu einem globalen Intranet zusammenzuführen. Die weltweite Kommunikation sollte dabei deutlich erleichtert und verbessert werden.

  • Logo

  • Inhaltliche Übersicht des Intranets

  • Intranet Startseite HQ

  • Intranet Startseite einer Region

Die Aufgabe

Intranet-Relaunch für die Unternehmensgruppe. Dazu
Ermittlung der internen Anforderungen durch:
Mitarbeiter-Befragungen, Analyse von sechs bestehenden
regionalen Intranets in Bezug auf Nutzerverhalten, Usability,
Strukturen und Content.

Kurzportrait

Die Hamburg Süd-Gruppe gehört zu den wichtigsten
Anbietern für den weltweiten Seetransport und für
individuelle Logistiklösungen aus einer Hand. Hamburg Süd
ist Teil der erfolgreichen Oetker-Gruppe und beschäftigt
mehr als 4.700 Mitarbeiter.

 

Branche

Schifffahrt, Logistik

Corporate-Website: www.hamburg-sued-group.com
Website der Linienschifffahrt: www.hamburg-sued.com

Die Lösung

  • Entwicklung einer globalen Intranet-Strategie für die gesamte Unternehmensgruppe
  • Befragung der Mitarbeiter weltweit nach Anforderungen an das firmeneigene Intranet
  • Aus weltweit sechs unabhängigen Intranets der Regionen entsteht EIN globales Intranet für das Unternehmen
  • Das neue Intranet ist von allen Mitarbeitern global, regional und lokal nutzbar & editierbar
  • Es setzt auf hohe Benutzerfreundlichkeit / Usability, Relevanz der Inhalte und Akzeptanz
  • Außerdem wird ein gestaffeltes Nutzer- und Rechte-System entwickelt
  • Erhöhung der Effizienz durch globalen Zugriff auf Dokumente, Kontaktdaten, virtuelle Schulungen u.v.m.

 

Kundenzitat

„Unser neues Intranet genießt eine hohe Akzeptanz bei den Hamburg Süd Mitarbeitern/innen. Damit ist unsere interne Kommunikation weltweit wesentlich effizienter geworden. Wir freuen uns auch, dass unser neues Intranet beim International IntraNet Award 2013 den 3. Platz belegt hat. Die Zusammenarbeit mit markensprung können wir sehr empfehlen.“

Eva Graumann, Hauptabteilungsleiterin Corporate Communications

Share it!