Nevaris Markenstrategie
Markteinführung einer Software-Marke
In vielen Jahren Entwicklungsarbeit ist es der AUER GmbH - Tochterunternehmen der Nemetschek AG - gelungen, eine revolutionäre prozessorientierte Bautechniklösung zu entwickeln. Diese deckt erstmals durchgängig alle Anwendungsbereiche von der Kostenplanung und AVA (Ausschreibung – Vergabe – Abrechung) über die Bauausführung bis hin zum Controlling ab. Die neue Bausoftware, die „das Komplexe einfach macht“ wurde unter dem Namen Nevaris im Markt eingeführt.
Die Aufgabe
Positionierung und strategische Ausrichtung der Marke.
Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie
sowie die Entwicklung des Corporate Design für die neue
Marke. Unterstützung der Markteinführung mit allen
erforderlichen Kommunikationsmitteln und -maßnahmen.
Kurzportrait
Für die Entwicklung der neuen Software Nevaris wurde
das Expertenwissen dreier Unternehmen gebündelt:
NEMETSCHEK Allplan, NEMETSCHEK Auer und
NEMETSCHEK Bausoftware.
Branche
Software für Architektur, Planung, Bauausführung
Website der Produktmarke: www.nevaris.com
Corporate-Website: www.nemetschek.com
Unternehmenswebsite: www.auer.at
Die Lösung
- Positionierung der Marke und Entwicklung des Prismas als Analogie für den großen Funktions- und Anwendungsumfang von Nevaris
- Entwicklung eines zentralen Claims für die Marke: „Das Komplexe einfach machen“
- Schaffung des neuen Markenzeichens als Wort & Bildmarke, Entwicklung des Claims sowie Formen, Farben und Bildwelten – Festlegung in einem CD-Manual
- Konzeption der Marketing- und der Kommunikationsstrategie
- Realisierung aller erforderlichen Kommunikationsmittel zur Markteinführung
Kundenzitat
„markensprung hat den Pitch unter mehreren Agenturen gewonnen, da uns die strategische Ausrichtung und die kreative Begleitung bei allen Realisierungen gefallen hat. Wir bedanken uns für die gute Unterstützung bei der Markteinführung der Marke Nevaris.“
Helmut Houdek, Geschäftsführer Nemetschek Auer