HAMBURG SÜD

 

markensprung unterstützt HAMBURG-SÜD bei globaler Intranet-Einführung

Februar 2014, Prien am Chiemsee – Weltweit ein neues Intranet einzuführen, bei dem jeder Mitarbeiter zum Redakteur werden kann, ist keine leichte Aufgabe und erfordert einen erhöhten Trainingsaufwand. Hamburg Süd hat unter der Leitung der Hauptabteilung Corporate Communications sechs regionale Einzel-Intranets zu EINEM globalen Intranet zusammen-gefasst. markensprung als Strategie-Beratung und Agentur für digitale Markenkommunikation mit Sitz in Prien am Chiemsee hat die Hamburg Süd-Gruppe bei Analysen, Strategie und Konzeption des neuen Intranets unterstützt und die schrittweise Einführung begleitet.Ein wesentlicher Bestandteil der Roll-Out-Prozesse bestand auch in der Entwicklung eines Trainingskonzeptes und der Realisierung mehrsprachiger virtueller Guides. Diese führen interaktiv durch das neue Intranet und die Bedienung des Content Management Systems. Außerdem hat markensprung in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen verschiedene Web Based Trainings (WBT) entwickelt, mit denen die Redakteure in einer Schritt-für-Schritt-Methodik das Editieren und Korrigieren von Inhalten im CMS erlernen.

Die verschiedenen Intranet-Guides werden inzwischen unterschiedlich genutzt

In Live-Schulungen vor Ort in den einzelnen Regionen, in Form von Webinaren oder aber eigenständig von jedem Mitarbeiter im Selbst-Training. Damit hat das Schifffahrtsunternehmen auch die weltweite Einführung des Intranets sehr effizient gestaltet.

Eva Graumann, Global Head of Corporate Communications:
"Unser neues global Intranet bietet den weltweit rd. 4.700 Hamburg Süd Mitarbeitern umfassendes Wissen und relevante Informationen über ein globales Dokumenten-Management. Die Kommunikation konnte damit entscheidend verbessert werden. Live Trainings, die interaktiven Guides und die Web Based Trainings haben inzwischen weltweit alle Hamburg Mitarbeiter in die Lage versetzt, sich im neuen globalen Intranet einfach zurechtzufinden und die Vorteile in Form dieser effizienteren Kommunikation zu nutzen. 2013 haben wir beim International IntraNet Award 2013 Platz Nr. 3 belegt. Darauf sind wir stolz.“

Das neue Intranet unterscheidet nach Inhalten, die global, regional oder nur lokal von Bedeutung sind

Entsprechend gestaffelt ist daher auch das System der Benutzerrechte. Im neuen Intranet können Daten und Dokumente nicht nur nach Datum, Herkunft und Autor, sondern auch über Schlagworte und Meta-Tags gefunden werden. Ein großer Fortschritt für den gesamten Konzern. Die globale Vernetzung der einzelnen Regionen und Standorte bis hin zum und einzelnen Mitarbeiter wurde insgesamt erheblich effizienter gestaltet werden.

Relevant für das gute Gelingen des gesamten Prozesses war die enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung. Damit verbunden galt es, die Planung der verfügbaren Ressourcen sowie Zusammenführung aller Zeitstränge zu einer gemeinsamen, verbindlichen Timeline zu bewältigen.

Auch bei den Roll-Out Prozessen war markensprung strategischer Prozessbegleiter. Der Umstieg von mehreren einzelnen Regional-Intranets auf ein global nutzbares Intranet mit regionalen Zugängen bedeutete für die Mitarbeiter zunächst einmal ein Umdenken und Umlernen auf eine neue Struktur und ein neues Content Management System.

markensprung Strategie-Beraterin, Beate Wiesenburg:
„Die Einführung eines neuen Intranets ist ein sensibler Prozess. Wichtig bei einem Relaunch ist es, von Anfang an die Zielgruppe – also die Mitarbeiter – einzubeziehen. Bei Hamburg Süd wurden daher zu Beginn die sechs bestehenden Intranets genauestens analysiert im Hinblick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Außerdem wurden die Mitarbeiter nach ihren Informationsbedürfnisses und Meinungen befragt. Bereits in dieser Phase begann Hamburg Süd, den Nutzen und die Vorteile eines globalen Intranets zu kommunizieren. Auf diesem Wege wurde Akzeptanz auf breiter Ebene geschaffen."

Die Akzeptanz von Intranets wird darüber hinaus durch eine gute Einführung der User erheblich gesteigert werden. Dazu gehören neben allen Faktoren, die bereits in die Strategiephase eingeflossen sind, unbedingt verständliche und interaktive Trainings.“

Mit Vollendung der ersten interaktiven Guides und der Web Based Trainings gab es bereits erste Änderungen am neuen Intranet und ein neues Release des Content Management Systems, was Anfang 2014 zu einer Anpassung der Guides führte. Wiesenburg: „Ein Intranet-Auftritt ist kein statisches System, sondern ein lebendiger Prozess. Da das Intranet die Geschäftsprozesse und das Umfeld eines Unternehmens spiegelt, wird es sich zwangsläufig ständig weiter entwickeln.“

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Kurzportrait Hamburg Süd:


Die Hamburg Süd-Gruppe gehört zu den wichtigsten Anbietern für den weltweiten Seetransport und für individuelle Logistiklösungen aus einer Hand. Hamburg Süd ist Teil der erfolgreichen Oetker-Gruppe und beschäftigt mehr als 4.700 Mitarbeiter.

Branche: Schifffahrt, Logistik
Corporate-Website: www. hamburgsud.com
Website der Linienschifffahrt: www.hamburgsud-line.com

Kurzportrait markensprung:

Als Strategieberatung und Agentur für Markenführung und integrierte Kommunikation, mit Sitz in Prien am Chiemsee, unterstützt markensprung nationale und internationale Unternehmen und Marken – von der Analyse, über die Marken-Strategie – das Corporate Design – bis zur kreativen Implementierung in allen Kommunikationsfeldern. Über besondere Expertise und Erfahrung verfügt das Beratungsunternehmen im Bereich komplexer Internet- und Intranet-Strategien, die immer in Verbindung mit der Marke und Unternehmensidentität betrachtet werden.

Branche: Strategieberatung, Marketing-Agentur, Internet-Agentur
Website: www.markensprung.de

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wiesenburg markenstrategie

Inhaberin: Beate Wiesenburg

 

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